Schulpferde

Unsere Schulpferdeherde- fast ausschließlich Islandpferde

In Island werden sie rein gezogen, seit sie auf den Drachenschiffen der Wikinger die Insel erreichten. Die harte Natur der Insel und über 1000 Jahre Reinzucht schufen ein Pferd mit vielen positiven Eigenschaften. In den letzten Jahrzehnten steigt die Anzahl der Islandpferdebegeisterten stetig an und längst werden jedes Jahr auch in Deutschland viele Islandpferde geboren, manche auch "vom Lichtenberg". Isländer leben in Herden, dadurch haben sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten, sind charakterstark, intelligent und selbstbewusst, dabei aber freundlich und ausgeglichen. Jedes ist eine richtige Persönlichkeit – aber alle sind sie sehr liebenswert und umgänglich.

Unsere Schulpferde sind sichere, nervenstarke, bequem zu reitende Pferde, die eine gute Ausbildung erhalten haben. Stark und ausdauernd sind sie richtige Reitpferde für Erwachsene, durch ihre Liebenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Gelassenheit aber auch ideale Kinderpferde. Sie sind Freizeit- und Sportpartner für die ganze Familie.

Neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp begeistern die Isländer durch ihre Spezialgangarten Tölt und Pass. Der Tölt ist eine besonders bequem zu reitende Gangart, die früher auf Island für lange Reisen zu Pferd sehr wichtig war und auch heute noch die wertbestimmende Gangart des Isländers ist. Manche Isländer bieten auch noch den Pass an, der nur auf kurzen Strecken im Renntempo geritten wird. Dabei scheint das Pferd fast zu fliegen.

Auf den nachfolgenden Bildern kann man einen ersten Eindruck von unseren Schulpferden gewinnen oder alte Freunde wiederfinden.

Björt

Björt

Björt ist ein zuverlässiges Reitpferd mit viel leicht zu reitendem Tölt und gutem Rennpass und wird daher nur von fortgeschrittenen Reitern geritten.

Blakkur

Blakkur

Blakkur ist ein absoluter Allrounder mit vielen Talenten, weshalb er von allen unseren Reitschülern - egal ob groß oder klein - sehr gerne geritten wird; sowohl in der Bahn als auch im Gelände.

Blesi

Blesi

Blesi ist ein talentierter Viergänger für den ambitionierten Reiter, gleichzeitig aber auch ein Spaßpferd für schöne, flotte Geländeritte.

Fagur

Fagur

Fagur ist ein absolutes Verlasspferd mit angenehmem Temperament und ermöglicht Groß und Klein schöne Ausritte in Wald und Flur.

Fifa

Fifa

Fifa ist eine freundliche und gehfreudige Naturtölterin.

Sie wird vor allem in den Töltstunden und bei Ausritten sehr geschätzt.

Garri

Garri

Garri ist ein Viergänger mit schönem Vorwärts und bequemen Gängen und daher bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Zudem ist er ein tolles Pferd für das sogenannte Signalreiten.

Glampi

Glampi

Glampi ist ein großer kräftiger Fuchswallach, der bei uns auf dem Hof geboren wurde. Er ist ein verlässlicher Partner für schöne Ritte im Gelände.

Goliath

Goliath

Goliath ist der kleine Bruder von Glampi, steht ihm aber in nichts nach!

Er ist sehr beliebt im Gangunterricht und bei Ausritten, und wegen seines tollen Charakters oft gewünscht, nicht nur von unseren fortgeschrittenen Reitschülern.

Grönn

Grönn

Grönn ist eine selbstbewusste Stute mit gutem Vorwärts und ganz gleichmäßig verteilten Gängen. Sie wird vor allem von fortgeschrittenen Reitern in Bahn und Gelände geritten.

Gymir

Gymir

Gymir ist ein sehr hübscher brauner Wallach und ein absoluter Allrounder, der in Bahn und Gelände viel Spaß macht. Zudem ist er ein zuverlässiger Partner für Reitabzeichen.

Jalda

Jalda

Jalda ist eine großrahmige, flotte 4-Gang-Stute, die durch ihre Leichtrittigkeit und ihr angenehmes Vorwärts vor allem bei fortgeschrittenen Reitschülern sehr gefragt ist.

Kári

Kári

Kári wurde ebenfalls bei uns auf dem Hof geboren und von uns ausgebildet. Auf Kári haben schon einige Reiter ihr Reitabzeichen in Dressur und Springen bestanden. Er hat viele Fans und zählt im Gelände zu den Schnellsten.

Leistur

Leistur

Leistur ist ein auffallend großer Rappe mit sog. weißen Socken. Er trägt Groß und Klein zuverlässig durchs Gelände.

Mexiko

Mexiko

Mexiko ist als Haflinger der einzige "Nicht-Isi" in unserer Schulpferdeherde, steht den anderen aber in nichts nach und ist bei Kindern und Erwachsenen vor allem beim Dressurreiten, aber auch im Gelände oft gewünscht.

Mön

Mön

Mön ist eine großrahmige, hübsche Fünfgangstute. Sie ist sehr talentiert, daher auch anspruchsvoller zu reiten und wird deshalb momentan nur von unseren fortgeschrittenen Reitschülern geritten.

Mugga

Mugga

Mugga ist eine selbstbewußte, süße, kleine braune Stute. Sie hat viel Temperament und wird deshalb vorranging von fortgeschrittenen Reitern geritten. Sie ist sehr beliebt in Töltstunden und bei Ausritten.

Náttfari

Náttfari

Náttfari ist ein großer, hübscher Mausfalbschecke. Er wird vorrangig im Gelände eingesetzt und besticht durch sein sehr freundliches und zuverlässiges Wesen.

Nökkvi

Nökkvi

Nökkvi ist ein großer, brauner Wallach, der sehr vielseitig ist und vor allem im Gelände sehr beliebt ist.

Ögn

Ögn

Ögn, unsere kleine freche Mausfalbstute, ist bei vielen Reitschülern wegen ihres freundlichen Charakters und ihrem Gehwillen im Gelände sehr beliebt, auch wenn sie gerne mal ihren eigenen Kopf durchsetzen möchte.

Runar

Runar

Runar ist ein auffallend hübscher Rappwallach, der vor allem in Dressurstunden glänzt. Er ist bei Groß und Klein beliebt und hat schon einige Reitabzeichen- und Trainerprüfungen in Dressur und Springen erfolgreich absolviert.

Snaedis

Snaedis

Snaedis ist eine hübsche Rappstute, auch wenn ihr Name "Schneekönigin" bedeutet. Sie ist sehr talentiert in Dressur und Springen und ist schon erfolgreich in Reitabzeichen- und sogar Trainerprüfungen gelaufen.

Spés

Spés

Spés ist wegen ihres tollen Tölts vor allem bei fortgeschrittenen Reitern sehr beliebt. Sie wird gerne im Gangunterreicht geritten.

Svadifari

Svadifari

Svadifari ist ein Falbwallach, der durch seine Zuverlässigkeit und Ausgeglichenheit besticht und vor allem in Kinderstunden und bei Anfängern eingesetzt wird.

Thjálfi

Thjálfi

Thjálfi ist ein kleiner Brauner mit sehr viel Behang. Er ist ein temperamentvoller, feiner Viergänger, der nur von Fortgeschrittenen geritten wird und auch schon seine erste Reitabzeichenprüfung mit Erfolg absolviert hat.

Thorson

Thorson

Thorson ist ein Schimmel aus unserer eigenen Zucht. Er ist ein sehr schönes, talentiertes Dressur- und Springpferd und begeistert zudem durch sein äußerst freundliches Wesen.

Vinka

Vinka

Vinka ist die Schönheit unter unseren Schulpferden. Ihre ungewöhnliche Farbe und die lange Mähne, aber natürlich auch ihr freundliches Wesen verzaubern viele Reitschüler.

Islandpferdegestüt Lichtenberg Ilsfeld Islandpferdegestüt Lichtenberg Ilsfeld Das Islandpferdegestüt Lichtenberg in Ilsfeld ist rundum ein beliebter Treffpunkt für große und kleine Pferdefreunde. Unser Angebot umfasst eine vielseitige Reitschule, Beritt, Pensionspferdehaltung und Verkauf. Unsere schöne Anlage und das nahegelegene Ausreitgelände bieten Freizeit- und Sportreitern optimale Bedingungen für Freizeitvergnügen auf dem Pferderücken bis hin zum ambitionierten Turniertraining.
Bottwarer Weg 2 74360 Ilsfeld Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
Tel: +49 (0)7062 / 97 97 647 Fax: +49 (0)7062 / 23 226 E-mail: info@islandpferdelichtenberg.de